Der Wunsch einen großen Hund mit langen Haaren zu besitzen, bestand schon sehr lange. Über die Rasse waren wir uns nicht einig. Dann eines Tages war da plötzlich ein schwarzmarkener 9 Wochen alter Welpe auf dem Hof unseres Eierlieferanten. Die Würfel waren gefallen, ein Hovawart musste es sein. So kam Aranka vom Pirloer Hof im März 1999 zu uns, von Kevelar nach Offingen in Bayern.

Aranka war und ist bis heute eine überaus verschmuste, anhängliche und eine im Umgang mit anderen Hunden sehr souveräne Hündin. Wir besuchten mit ihr eine Welpenspielgruppe und im Alter von drei Jahren legte sie die Begleithundeprüfung ab. Aranka entwickelte sich von Anfang an zu einem sehr schönen und wesensfesten Exemplar ihrer Rasse, sodass sie die Anforderungen zur Zuchttauglichkeitsprüfung ohne Schwierigkeiten bestand.

Seit Herbst 2002 gibt es die Zuchstätte vom unteren Bach, mit Aranka als Stammmutter. Im März 2003 schenkte Aranka zehn gesunden Welpen das Licht der Welt, der A-Wurf war da. Zwei Jahre später im Mai 2005, kam der B-Wurf. Neun kleine Racker hielten uns 10 Wochen auf Trapp.

Im Januar 2011 wurde Aranka zwölf Jahre alt. Ihr geht es dem Alter entsprechend gut (bis auf Arthrose hinten rechts). Aranka hat immer noch großen Spaß am Spielen und beim Spazieren gehen. Sie ist immer noch Chefin im Hunderudel. Ein tiefes Knurren reicht aus, und Enkeltochter Cleo weiss sich wieder zu benehmen. Mittlerweile hat Aranka ihren Stammplatz am Abend auf der Couch. Hoffentlich dürfen wir noch eine lange gemeinsame Zeit mit ihr verbringen.